Vom Etikett zum Einkaufszettel

Kreatives Upcycling im Bio-Weingut: Aus Weinetiketten werden Notizblöcke

Ein sonniger Abend im toskanischen Bio-Weingut. Das Rattern der Abfüllanlage verstummt und die Weinflaschen ruhen verpackt in ihren Kartons. Alle, die den ganzen Tag unter Hochdruck gearbeitet haben, freuen sich auf ein dampfendes Teller Pasta. Zuvor wird aber noch aufgeräumt. Flaschen, Korken und Kartons – fast alles restlos aufgebraucht. Was ist mit den Weinetiketten? Sind einige übrig geblieben? Dann bietet sich hier die perfekte Gelegenheit für kreatives Upcycling.

Ob Jahrgang, Losnummer oder Alkoholgehalt: Für jede einzelne Abfüllung werden die Etiketten aktualisiert und neu in den Druck gegeben. Kein Weingut möchte am Ende eines langen Abfülltages mit zu wenig Etiketten dastehen und ordert deshalb in der Regel großzügig. Auch in der Fattoria Ispoli häufen sich immer wieder Stapel wunderschöner kleiner Papiere, die es nicht auf die Weinflasche geschafft haben. Ihr Traum? Der perfekte Auftritt. Wenn nicht auf der Flasche, so doch wenigstens als Blickfang in den Händen und auf den Schreibtischen der Weinliebhaber.

In San Casciano, einer kleinen Stadt unweit von Florenz und ganz in der Nähe der Fattoria Ispoli, gibt es einen leidenschaftlichen Buchbinder. Er ist im Ruhestand. Eigentlich. Aber zu kleinen Spezialaufträgen kann er einfach nicht nein sagen. Kommen wir mit einem Schwung loser Weinetiketten vorbei, setzt er sich freudig in seine alte Werkstatt, dreht das Radio laut auf, holt seine Werkzeuge hervor und zaubert Notizblöcke. Die sind nicht nur schön anzusehen, sondern machen beim Durchblättern auch sofort Lust auf einen Schluck Wein, ein Teller Antipasti oder direkt eine Reise in die Toskana.

Die Einkaufsliste für den Kochabend mit Freunden? Stilvoll notiert auf einem Stapel Riserva. Eine Checkliste für den Campingurlaub am Meer? Könnte keinen besseren Platz finden, als auf einem Haufen Rosato! Und der kleine Morgengruß auf dem Kopfkissen? Chianti Classico in Rot verschönert das Ganze. Inklusive Einladung zum Glas Wein am Abend. Upcycling kann so schön sein.

Scroll to Top
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Lust auf Urlaubsgefühle?

Du träumst gerade von Firenze und diesem hübschen Lokal in der kleinen Gasse? Köstliche Antipasti, feinster Chianti, Toskana-Liebe für immer? Bei Ispoli & friends gibt es ganz viel davon.

Alle paar Wochen informieren wir Dich über Events in unserer Location in der alten Kollnauer Weberei, berichten aus den Weinbergen der Fattoria Ispoli und verraten Dir so manche toskanische Köstlichkeit. Alles wohl dosiert und mit viel Liebe zum Wein zusammengestellt.

Melde Dich hier für unseren Newsletter an:

Deine Daten werden zur Versendung des Newsletters benötigt. Details hierzu findest Du in unserer Datenschutzinformation

Falls Dir unser Newsletter nicht gefallen sollte, kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden. Hierfür findest Du am Ende jedes Newsletters einen Link.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.