Ein Hauch Toskana im Alltag

Ispoli & friends Aperitivo salami toscano

Warme Sommerluft, Grillenzirpen, viel Duft von Rosmarin. Das Weinglas ist bestens gefüllt. Die Kinder sausen auf der langen Steinmauer entlang und stärken sich bei einem kurzen Limonade-Stopp für weitere Abenteuer. Du herrlicher letzter Urlaubsabend in der Toskana. Wie können wir dich und all die Tage zuvor nur heimlich ins Gepäck stecken? Unser Alltag zu Hause schreit bereits jetzt nach mediterraner Verstärkung.

Grillenzirpen mit dem Smartphone aufzeichnen und den Klängen in der Heimat lauschen? Olivenbäume in Terrakotta-Töpfe setzen, bis der Apfelbaum die Ernte verweigert? Glühwürmchen fangen und vor dem großen Glas sitzend auf die Rückkehr des italienischen Urlaubsgefühls warten? Allesamt lustige Ideen, um sich einen Hauch Toskana für den Alltag zu bewahren.

Vielleicht aber ein wenig aufwendig? Wie wäre es damit, Kräuter und Gewürze aus Italien mitzubringen und das einfache, aber so glücklich machende Pastagericht aus der Lieblings-Trattoria nachzukochen? Gerüche, die schöne Erinnerungen rufen und Geschmackserlebnisse, die tolle Momente zurückholen, kennen wir schließlich alle.

Unser Tipp: Eine Kleinigkeit an der Pastasauce ändern, den Tisch mal etwas anders decken oder eine Espresso-Pause außer der Reihe einbauen. Zack, schon sind sie zurück, die schönen Urlaubsgefühle.

Ebenso empfehlenswert: Fotos und Bilder genießen. Und zwar nicht mit dem Vorsatz, sofort ein Album zu gestalten. Wer schafft das schon, so kurz nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Das warme Glück der Erinnerung kommt auch in kleinen Schnipseln daher. Ein Polaroid vom Abend in der Trattoria neben einer Postkarte vom Markt in Florenz. Dazu die Zeichnung von der Fattoria einen Hügel weiter und fertig ist die dolce vita Installation für den Schreibtisch.

Was auch sehr glücklich macht? Toskanische Weine trinken. Wir hätten da ein paar gute Flaschen bereitliegen. Die Fattoria Ispoli in Mercatale val di Pesa setzt seit über dreißig Jahren auf biologischen Anbau und ist eine familiäre Herzensangelegenheit. Falls das Urlaubsgefühl  nachlässt: Besucher sind dort herzlich willkommen.

Scroll to Top

Abonniere unseren Newsletter

Hereinspaziert, Ihr lieben Freunde. Ihr habt Lust auf echte Urlaubsgefühle? Träumt gerade von Firenze und diesem hübschen Lokal in der kleinen Gasse? Köstliche Antipasti, feinster Chianti, Toskana-Liebe für immer? Bei Ispoli & friends gibt es ganz viel davon.

Alle paar Wochen informieren wir über Events in unserer Location in der alten Kollnauer Weberei, berichten aus den Weinbergen der Fattoria Ispoli und verraten so manche toskanische Köstlichkeit. Alles wohl dosiert und mit viel Liebe zum Wein zusammengestellt.

Deine Daten werden zur Versendung des Newsletters benötigt. Details hierzu findest Du in unserer Datenschutzinformation.